In der Woche vom 22.4. bis zum 26.4. fand unsere Studienfahrt nach Hastings statt. Die 29 Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte übernachteten bei Gastfamilien, wo sie auch mit Frühstück und Abendessen versorgt wurden.

Nachdem wir am Dienstag in Begleitung einer Stadtführerin Hastings erkundet hatten, besuchten wir das sogenannte „Smugglers Adventure“, eine Art interaktives Museum in Schauhöhlen, die früher von Schmugglern genutzt wurden. Im Anschluss daran besichtigten wir die Ruine des „Hastings Castle“. Nach zwei Stunden Freizeit in der Stadt beendeten wir den offiziellen Teil des Tages im British Tea Museum mit einer tollen Auswahl an Teesorten und einer interessanten wie unterhaltsamen Teezeremonie.

Am darauffolgenden Tag ging es dann mit dem Bus nach London, wo die Gruppe von zwei Stadtführern zu einigen der zentralen Sehenswürdigkeiten geleitet wurde, wobei wir uns auch einen Wachwechsel am Buckingham Palace anschauen konnten. Mittags bestiegen wir dann gemeinsam das London Eye und konnten bei der Rundfahrt den eindrucksvollen Ausblick auf London aus der Vogelperspektive genießen. Nach einem kurzen Ausblick auf die Tower Bridge fuhren wir mit unserem Bus zurück nach Hastings.

Am Donnerstag verbrachten wir den Tag in Brighton und besichtigen dort nach einem kurzen Rundgang durch die Innenstadt den Royal Pavilion, die eindrucksvolle ehemalige königliche Sommerresidenz von George IV. Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbstständig die Stadt und besichtigen den Pier und die Strandpromenade.

Wir blicken auf eine sehr gelungene Fahrt zurück, mit (für englische Verhältnisse) gutem Wetter, vielen interessanten neuen Eindrücken und einer tollen Reisegruppe, mit der alles reibungslos funktioniert hat. Dies spiegelte sich auch in einer kurzen Evaluation wieder, die zeigte, dass die Fahrt und das Programm bei den Teilnehmern gut ankam.

Die Fachschaft Englisch freut sich über das große Interesse an der Fahrt.

Hier ein paar Eindrücke von unserer Reise.

Der Strand von Hastings:

Das Hastings Castle: